Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

TLF

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16 / 25 löste am 16. Juli 2001 unser altes Tanklöschfahrzeug ab. Dieses hatte seit 1975 bereits mehr als 25 Dienstjahre auf dem Tacho. Am 30. Juli 2001 wurde das 340.000 DM teure Fahrzeug der FFW Laufenselden in einer kleinen Feierstunde vom hessischen Innenminister, Herrn Volker Bouffier, offiziell übergeben.

Das Fahrzeug verfügt über einen 2.400 Liter Wassertank und wurde von der Gemeinde Heidenrod insbesondere wegen der großen Waldfläche im Gemeindegebiet angeschafft. Bei voller Pumpenleistung von 8 bar kann es über 4 B-Rohre bis zu 1.600 Liter Wasser pro Minute abgeben. Aus dem Wassertankvolumen und der Wasserabgabe pro Minute ergibt sich der Zusatz "16/25". Bei dem Funkrufnahmen Heidenrod 10/22 bedeutet die 10 Laufenselden und die 22 Tanklöschfahrzeug. Voll besetzt finden 8 Feuerwehrmänner (und -frauen) Patz: Der Gruppenführer, der Maschinist (und Fahrer) und die aus je 2 Mann bestehenden Angriff-, Wasser- und Schlauchtrupps. Die Ausrüstung dient in erster Linie der Brandbekämpfung. Sie ist in sechs seitlichen Geräteräumen, dem Geräteraum am Fahrzeugheck, auf dem Dach und zum Teil auch noch im Innenraum verladen.

Seit einigen Jahren ist auf dem TLF 16/25 zusätzlich ein sogenannter hydraulischer Rettungssatz und umfangreiches Zubehör für die technische Hilfeleistung verlastet. Damit rückt dieses Fahrzeug nun auch bei allen Hilfeleistungseinsäten, z. B. schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, als Erstfahrzeug aus.