Über die Jugendfeuerwehr Heidenrod-Laufenselden

Spaß, Gemeinschaft und Feuerwehrtechnik!

Feuerwehrtechnische Grundlagen

Die Jugendfeuerwehr Laufenselden bietet als Jugendabteilung der Feuerwehr Laufenselden allen Kindern und Jugendlichen ab dem Alter von 10 Jahren einen ersten Einblick in die spannende Welt der Feuerwehr. Spielerisch werden sie dabei auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet und sind damit eine wichtige Quelle für neue Mitglieder für die Einsatzabteilung. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden mit den vielen Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Dabei üben sie – ganz wie die Großen – theoretisch und praktisch zum Beispiel Techniken der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, aber auch Erste Hilfe und allgemeines Feuerwehrwissen stehen auf dem Programm. Bei Wettkämpfen, gemeinsamen Übungen und schlussendlich durch das Erlangen der Leistungsspange wird dann das erlangte Wissen unter Beweis gestellt.

Spaß und Gemeinschaft

Natürlich sind neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch jede Menge Spaß und gemeinsame Aktivitäten fern von üblichen Feuerwehrthemen wichtige Grundpfeiler der Gemeinschaft Jugendfeuerwehr. So sind gemeinsame Zeltlager, Ausflüge, Freizeiten, aber auch die Teilnahme bei Unterstützungsaktionen im Laufenseldener Gemeindeleben immer wieder schöne Erlebnisse.

Mitmachen

Bist du neugierig geworden? Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Laufenselden treffen sich in der Regel samstags zum Übungsdienst. Wenn du auch mitmachen möchtest, dann kannst du hier mehr erfahren.