Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 TH

LF

Fahrzeugbeschreibung

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ist seit August 1995 im Dienst unserer Wehr. Die ersten Einsätze des Fahrzeuges waren ein Böschungsbrand, sowie ein schwerer Rettungseinsatz bei einem Verkehrsunfall. Diese beiden Einsätze leistete das Fahrzeug sogar noch vor der offiziellen Übergabe am 13. August 1995.

Der Neuanschaffungspreis betrug damals umgerechnet rund 143.000 EUR. Es verfügt über einen 600 Liter fassenden Wassertank und eine eingebaute, vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Fördermenge von 800 Litern pro Minute bei einem Förderdruck von 8 bar. Durch diese Angaben setzt sich die Fahrzeugzusatzbezeichnung 8/6 (800 Liter pro Minute / 600 Liter Wassertank) zusammen. Der mitgeführte Wassertank hat den großen Vorteil, dass bei einem Brandeinsatz die Einsatzkräfte sofort Wasser für den Erstangriff zur Verfügung haben. Diese Wasserversorgung reicht zumindest innerorts in der Regel solange aus, bis die Wasserzufuhr aus dem Hydrantennetz aufgebaut ist.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 war lange Zeit das von uns am meisten benutzte Fahrzeug. Dies liegt daran, dass das LF mit zusätzlichen technischen Geräten ausgestattet war. Von großer Bedeutung ist hier das Hydraulikaggregat, an dem die Rettungsschere, der Spreizer oder ein Rettungszylinder angeschlossen werden kann. Diese werden z.B. bei Verkehrsunfällen oder auch beim Heben von schweren Lasten benötigt. Inzwischen ist auf unserem Tanklöschfahrzeug ein modernerer Rettungssatz verladen, sodass das LF 8/6 als Erstfahrzeug hauptsächlich noch bei innerörtlichen Brandeinsätzen zum Einsatz kommt.

Heidenrod 10/42 ist der Funkrufnamen des Fahrzeuges. So steht die 10 für Laufenselden und die 42 für den Fahrzeugtype Löschgruppenfahrzeug. Im Fahrzeug finden 8 Einsatzkräfte Platz. Der sonst bei Gruppenfahrzeugen übliche 9. Platz für den "Melder" fehlt. Bei Bedarf übernimmt der Maschinist dessen Funktion mit.