Geschichte der Jugendfeuerwehr

1973

Im Jahre 1973 wurde von Willi Haas unter dem damaligen Wehrführer Fritz Bodenheimer die Jugendfeuerwehr in Laufenselden gegründet. Der Andrang der Jugendlichen war so groß, dass kurze Zeit später eine reine Mädchengruppe gebildet werden konnte. Beide Gruppen waren auf Wettkämpfen sehr erfolgreich.

1974

Unter anderem belegte die Mädchengruppe 1974 den ersten Platz auf Kreisebene.

1975

Die Jungengruppe errang in diesem Jahr die Kreismeisterschaft und nahm in Marburg am Landesentscheid teil. Außer Wettkämpfen gab und gibt es auch noch heute andere Aktivitäten, wie Zeltlager, Ausflugsfahrten, Weihnachtsbaumsammlung und vieles mehr.

Bis zu diesem Jahr leitete Willi Haas die Jugendfeuerwehr als Jugendwart.

1980

Nachdem die Jugendfeuerwehr zwei Jahre ruhte, wurde auf Vorstandsbeschluss die Jugendfeuerwehr neu aktiviert und Egon Kappes zum Jugendfeuerwehrwart ernannt. Wegen des immer größer werdenden Angebotes an Freizeitgestaltung für Jugendliche, verringerte sich das Interesse für die Jugendfeuerwehr. Aus diesem Grund blieben uns auch größere Erfolge auf Wettkämpfen, wie in den 70er Jahren bisher versagt.

1999

Egon Kappes blieb bis 1999 als Jugendwart tätig. Darauf folgten Detlef Herrmann und Karl-Heinz Jablonski als Jugendwarte.

2003

Daniel Römer übernahm Ende 2003 die Funktion als Jugendwart und betreute die Jugendfeuerwehr mit 9 Jugendlichen. Durch zwei Briefaktionen, bei welchen alle laufenseldener Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren persönlich angeschrieben wurden, konnte die Jugendfeuerwehr sich in kürzester Zeit wieder auf bis zu 22 Jugendliche vergrößern. Tendenz steigend...

2005

Im Jahre 2005 wurde die Einsatzabteilung durch 3 (ehemalige) Jugendfeuerwehrmitglieder verstärkt.

2006

2006 konnte die Einsatzabteilung die Zahl Ihrer weiblichen Mitglieder durch zwei Neuzugänge aus der eigenen Jugend auf insgesamt fünf erhöhen.

2007

Nachdem Tatjana Michel einige Zeit lang Daniel Römer unterstützt hatte, wurde Sie im Jahre 2007 Jugendwartin und Rüdiger Stück-Schnepf stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr. "So viel Nachwuchs aus der Jugend hatte die Einsatzabteilung noch nie", lobte denn auch Wehrführer Stephan Rausch die Arbeit von Daniel Römer und Tatjana Michel auf der Jahreshauptversammlung 2007. Auch Ende des Jahres konnten weitere 6 Zugänge in der Statistik verbucht werden.

20XX

Im Jahr 20XX legte Tatjana Michel Ihr Amt als Jugendwartin nieder, Rüdiger Stück-Schnepf übernahm die Aufgabe des Jugendwartes. Wo er durch Christina Gaul im Amt der stellvertretenden Jugendwartin unterstützt wurde.

20XX

20XX zog sich Rüdiger Stück-Schnepf aus dem Amt des Jugendwartes zurück und die Leitung der Jugendfeuerwehr ging an Christina Gaul. Nachdem Christina G. die Jugendfeuerwehr einige Zeit lang alleine geführt hatte, bekam Sie schließlich Ünterstützung von Jeffrey Seifert, der das Amt des stellvertrenden Jugendwarts annahm.

2012

Im Jahr 2012 wurden die beiden Jugendwarte/Jugendwartin durch Andreas Kunz als Jugendbetreuer unterstützt.

2014

Auf der Jahreshauptversammlung am 17.01. nahm Christina Gaul das Amt der stellvertretenden Wehführerin an. Zeitgleich erklärte Sie Ihren Rücktritt als Jugendwartin. An diesem Abend wurde Andreas Kunz zum Jugendwart ernannt, der von Jeffrey Seifert weiter als stellvertretender Jugendwart unterstützt wird. Die beiden Jugendwarte übernehmen die Jugendfeuerwehr mit 10 Jugendlichen.

2015

Nachdem Andreas Kunz das Amt des Jugendwarts aus persönlichen Gründen wieder abgeben musste und Jeffrey Seifert das Amt des stellvertretenden Wehrführers übernahm, übergaben sie die Jugendfeuerwehr in die Obhut von Christian Leinweber, der zunächst von Fabian Schneider und später von Jennifer Goger als Betreuer unterstützt wurde.

2017

Seit August 2017 hat nun Christina Gaul wieder das Amt der Jugendwartin übernommen. Jennifer Gober steht ihr weiterhin als Betreuerin der ca. 10 Jugendlichen zur Seite.